Maibaumtradition in Wangen gesichert

Mai 2014

Der Maibaum steht wieder. Und es ist ein besonders schöner Maibaum dieses Jahr in Wangen. Denn erstmals wurde er weiß-blau gestrichen – und gestohlen, aber das ist eine andere Geschichte …

 Der Wangener Maibaum

Damit der Maibaum aufgestellt werden konnte, gab es erst einmal unter dem Maibaum eine Menge zu tun. Denn damit der Maibaum sicher steht bedarf eines soliden Fundaments und einer stabilen Halterung. Bei einer Inspektion im Frühjahr wurde festgestellt, dass die alte Maibaumhalterung nach etwa 35 Jahren vom Rost so stark angegriffen war, dass die Sicherheit des Maibaums nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Schnell und unbürokratisch beschloss der Gemeinderat Waidhofen einstimmig, die Kosten für eine neue Maibaumhalterung zu übernehmen. Bürgermeister Lechner hatte noch die Statikberechnung für das Fundament des Waidhofener Maibaums in der Schublade und übergab die Daten der Dorfgemeinschaft Wangen. Dorfgemeinschaftsvorstand Robert Greger fackelte dann nicht lange und startete das Projekt „Neues Maibaumfundament“.

Unter tatkräftiger Mithilfe der Vereinsmitglieder und einiger Waidhofener Betriebe entstand innerhalb weniger Tage das neue Fundament. Der Baggerbetrieb Wohlfahrt kümmerte sich um den Aushub und das Bauunternehmen Stauch erstellte den Armierungskorb und besorgte insgesamt acht Kubikmeter Beton für das Fundament.

Der Armierungskorb gibt Anhaltspunkte über die Ausmaße des Fundaments.

Vereinsmitglied Robert Schlittenbauer lieferte den oberirdischen Teil in Form einer verzinkten Eisenschiene. Und damit am 1. Mai rund um den Maibaum gefeiert werden konnte, spendierte Walter Schwab von Rollrasen Schwab etwa 100 qm Rollrasen, der auch dem Belastungstest durch den Autokran der Fa. Fasold, die in langjähriger Tradition den Maibaum aufstellte, standhielt.

 Die neue Maibaumhalterung im Einsatz

Die Dorfgemeinschaft Wangen möchte sich ganz herzlich beim Bürgermeister, beim Gemeinderat und bei allen beteiligten Firmen und Personen für die schnelle und unbürokratische Unterstützung bedanken!

Damit ist ein solides Fundament gelegt, damit auch in den nächsten Jahrzehnten ein Maibaum in Wangen aufgestellt werden kann.